Erklärung zur (Haus)arbeit als LaTeX-Paket


Trackbacks

Wie legal es ist, wissenschaftliche Publikationen aus dem Netz zu laden, das ist ja mittlerweile ungeklärt. Man hatte sich zu wehren versucht, aber die Lobbyisten waren wohl die stärkeren Gesetzgeber. So mancher Dienst reagiert panikartig und läuft damit
Fluchttreppe auf der Morgenstelle, Uni TübingenAn was fehlt es dem Studenten am meisten? Motivation. Ja, das auch. Aber meistens noch mehr am Geld. Warum nicht also zu Geld machen, was man sowieso gemacht hat? Genau das ist das Prinzip von hausarbeiten.

Kommentare
Ansicht der Kommentare: (Linear | Verschachtelt)

Kil
1

Müsst ihr auch eine Erklärung abgeben, dass ihr auch die den CP entsprechenden Stunden gearbeitet habt? Nicht das da jemand für nix die Punkte bekommt, wäre ja unfair...

DrNI
1.1

Credit Points (CP) sind ja europäisch standardisiert. Deswegen hängt deren Vergabe bei uns von der zuständigen Abteilugn ab. Meistens wird aus Semesterwochenstunden (SWS) umgerechnet. Beispiel: Computerlinguistik Bachelor: SWS * 1,5 = CP. Master: SWS * 2,5 = CP. Informatik (meines Wissens) SWS = CP.

Auch nett: Die Gesamtnote wird in der Regel als gewichteter Durchschnitt berechnet, wobei die Anzahl CP als Gewichtung verwendet wird. Außer bei den Geowissenschaftlern, da gibt es für die Note noch einen extra Faktor zur Gewichtung (zusätzlich zum extra Faktor für CP).

Wie man sieht: Bologna macht alles einfacher! 8-)

Realistisch: Das System ist ad absurdum geführt worden.

Und dazu kommt dann noch, dass es statistisch nicht erlaubt istm bzw zumindest unsauber, aus Noten ein arithmetisches Mittel zu errechnen, auch nicht mit Gewichtung. Aber das lernt man ja schon in der Schule falsch, da machens die Lehrer ja auch...

DrNI

Was schlägst Du also vor, um aus einzelnen Veranstaltungen eine Gesamtnote für den jeweiligen Studenten zu bilden?

So ganz summerhill geht es ja wohl nicht.

Man kann den Median nehmen ;-)

Also was den letzten Satz angeht: Mein LaTeX-Kurs für GeisteswissenschaftlerInnen im vergangenen November/Dezember war brechend voll.


Kommentar schreiben


Umschließende Sterne heben ein Wort hervor (*wort*), per _wort_ kann ein Wort unterstrichen werden.
Standard-Text Smilies wie :-) und ;-) werden zu Bildern konvertiert.
Die angegebene E-Mail-Adresse wird nicht dargestellt, sondern nur für eventuelle Benachrichtigungen verwendet.

Um maschinelle und automatische Übertragung von Spamkommentaren zu verhindern, bitte die Zeichenfolge im dargestellten Bild in der Eingabemaske eintragen. Nur wenn die Zeichenfolge richtig eingegeben wurde, kann der Kommentar angenommen werden. Bitte beachten Sie, dass Ihr Browser Cookies unterstützen muss, um dieses Verfahren anzuwenden.
CAPTCHA




Google the Site
Das Obligatorische

 
Oder: Die Seite von Zwei bei Facebook besuchen.
Eigenwerbung
Verwaltung des Blogs
Login
Impressum

Siehe www.drni.de